Unter uns
Rathschwagers Daddelbude
Ticketcenter
Freizeit
Kultur in der Region

Gastspiel in der Scharoun-Aula: Aris Streichquartett triumphiert

MARL Das Aris Streichquartett rechtfertigt höchste Erwartungen – und die wurden durch das Konzert in der Scharoun-Aula mehr als befriedigt. Perfektion von der ersten Sekunde an! Weiterer Pluspunkt: Selbst schwierigste Kompositionen gerieten so plausibel, dass sie fast schon wieder eingängig anmuteten. mehr...

Berlinern Philharmoniker im Konzerthaus: Paradiesische Wonnen

DORTMUND Gustav Mahlers vierte Sinfonie enthält keinen einzigen schnellen Satz. „Bedächtig“ soll die überschäumende Lebensfreude der Einleitung klingen. „In gemächlicher Bewegung“ wünschte sich der Komponist gar das irrlichternde Scherzo, „ruhevoll“ die himmlische Nachtmusik des dritten Satzes und „sehr behaglich“ das ersterbende Finale. mehr...

Fernsehen

: Schauspieler Martin Lüttge gestorben

München/Hamburg (dpa) Er gab den «Tatort»-Kommissar - und den Faust. Der Schauspieler Martin Lüttge hat viele Rollen in Film, Fernsehen und auf der Bühne eingenommen. Lange lebte er im südlichsten Oberbayern auf einem Theaterhof. Nun ist er in seiner norddeutschen Heimat gestorben. mehr...

: Arte erinnert an 100 Jahre Revolution in Russland

Stuttgart (dpa) 100 Jahre nach der Februar- und nach der Oktoberrevolution in Russland bringt Arte einen großen Themenabend zu den Ereignissen, die 1917 Weltgeschichte schrieben. Der Sender hat sich dafür auch etwas Ungewöhnliches einfallen lassen. mehr...

Kino

: Elegant wie Emma: Mode in der Oscar-Nacht

Hollywood (dpa) Bei der Oscar-Nacht geht es auch in Sachen Kleider «um die Wurst». Während Emma Stone und Ruth Negga toppten, floppte Ryan Gosling. Und Dakota Johnsons Kleid entfachte eine heiße Twitter-Debatte. mehr...

: Casey Affleck hat seinen ersten Oscar

Los Angeles (dpa) Casey Affleck steht ungern im Rampenlicht, lockere Interviews sind nicht sein Ding. Doch nun ist Bens kleiner Bruder plötzlich ein Star. Sein packender Auftritt in «Manchester by the Sea» bringt den ersten Oscar. mehr...

: Barry Jenkins: «Es war wie eine Therapie»

Los Angeles (dpa) Ungewöhnliche Story, winziges Budget und nur 25 Drehtage: Dass Regisseur Barry Jenkins überhaupt «Moonlight» drehen konnte, wäre schon Stoff genug für Hollywood. Belohnt wurde seine Arbeit jetzt mit dem Oscar für den besten Film. mehr...

NICHT VERPASSEN
23. März
12. Mai

Kiss kommen nun doch nach Dortmund

Die Ankündigung des Konzerts war für Fans eine Sensation, dann folgte die Absage. Jetzt gibt es einen neuen Termin für den Auftritt von Kiss in der Westfalenhalle.

TV-Tipp des Tages

: Soirée Claude Chabrol

Berlin (dpa) Der Regisseur Claude Chabrol war ein Meister seines Faches - er nahm sich gern den Abgründen der menschlichen Seele an. Zwei Filme an einem TV-Abend verdeutlichen das. mehr...

Boulevard

: Weltrekord im Maßkrugstemmen - und einer zweifelt

München (dpa) Ein Bayer hat im Münchner Hofbräuhaus so viele Bierkrüge getragen wie laut Guinness noch niemand zuvor. Noch während er über den neuen Weltrekord jubelt, meldet ein Zuschauer Zweifel an. Doch dieser Mann verfolgt auch ganz eigene Ziele. mehr...

: Fürst Albert mahnt Engagement zum Schutz der Meere an

Kiel (dpa) Hoher Besuch an der Förde: Fürst Albert II. von Monaco wird für sein Engagement als Meeresschützer in Kiel mit dem Deutschen Meerespreis ausgezeichnet. Der Fürst ist nicht der erste in seiner Familie, der sich für die Meeresforschung engagiert. mehr...

: Ein Hit: Rock 'n' Roll auf der «Sonnenallee» in Hamburg

Hamburg (dpa) Thomas Brussig hat seinen DDR-Roman «Am kürzeren Ende der Sonnenallee» 1999 nach dem Drehbuch zu einem Kino-Hit verfasst. In Hamburg machte der Regisseur Peter Dehler daraus eine stark musikalische Version, die das Publikum bei ihrer Premiere begeisterte. mehr...

: Sorge um die Thomas-Mann-Villa in Kalifornien

Los Angeles (dpa) Zehn Jahre lang war sie das Exil-Zuhause für Thomas Mann. Nun steht die alte Villa des Schriftstellers in Kalifornien zum Verkauf. Der Preis: knapp 15 Millionen Dollar. Eine Garantie für den Erhalt gibt es nicht. mehr...