Haschisch & Co: Polizeipräsident für Legalisierung von Drogen

Von Stefan Bergmann am 04. Dezember 2011 16:26

MÜNSTER. Münsters Polizeipräsident setzt sich für die staatliche kontrollierte Abgabe von Haschisch und anderen Drogen ein. Nur so könnten Konsumenten entkriminalisiert werden, sagte Wimber in einem Interview.

links
1/1
rechts

Polizeipräsident Hubert Wimber fordert erneut einen deutlich liberalisierten Umgang mit Drogen.

Waschbüsch (A)

Es sei sinnlos, als Polizei ständig hinter Drogenkonsumenten herzulaufen. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, das Repression nicht helfe.

Das Innenministerium wollte die Forderungen nicht kommentieren. Die Pressestelle des Polizeipräsidiums unterstrich, Wimber orientiere sich in seinem polizeilichen Handeln an der Rechtslage, habe aber in der Fachdiskussion persönlich eine andere Meinung als einige seiner Kollegen.

Gewinnspanne von 80 bis 90 Prozent

Wimber hält sowohl die Straffreiheit für den Konsum weicher Drogen, als auch die staatlich kontrollierte Abgabe für einen Ausweg aus der Drogenkriminalität mit ihren Begleiterscheinungen, beispielsweise der Beschaffungskriminalität. Erhöhte Repression bewirke höhere Preise, "doch beim Drogenhandel gibt es eine Gewinnspanne von 80 bis 90 Prozent".

Diese Preise bei gleichzeitig schlechter Qualität der Drogen treibe Konsumenten in die Kriminalität. Ein staatlich kontrollierter Handel mit Drogen lasse dagegen die Qualität steigen, den Preis sinken und damit Menschen nicht in die Verelendung absinken. Vorbild könnte der staatlich kontrollierte Handel mit Alkohol in skandinavischen Ländern. Die Unterscheidung zwischen legalen und illegalen Drogen nennt Wimber "willkürlich". Das Oktoberfest sei mithin aufgrund seines Alkohol- und Nikotinkonsums die "größte offene Drogenszene der Welt".

Bildergalerien aus der Region

Schalke gegen Haltern

Die Schalker feierten mit einem 4:2 im Freundschaftsspiel gegen TuS Haltern den Abschied von Raúl.

Oberliga-Aufstieg Spvgg. Erkenschwick

Erkenschwick siegt 6:2 in Wickede und feiert den Oberliga-Aufstieg.

Premiere der Ruhrfestspiele 2012

Die Ruhrfestspiele starteten in diesem Jahr mit einer Inszenierung von Festivalchef Frank Hoffmann.

Mayday 2012

Mayday 2012

Unter dem Motto "Made In Germany" tanzten bei der Mayday in Dortmund rund 25.000 Besucher in den Mai.

Grüner Hügel

Auftakt der 66. Ruhrfestspiele

Prächtiges Wetter und zufriedene Besucher: Der Auftakt zu den 66. Ruhrfestspielen in Recklinghausen war ein voller Erfolg.

Ihre Zeitung bei Facebook

Unsere Serien im Überblick

Sie haben den Teil einer Serie aus unserer Zeitung verpasst? Kein Problem! In unserem Online-Archiv finden Sie alle aktuellen und bisherigen Artikel aus unseren Themen-Serien.

Flohmärkte

Flohmarkt

Wir zeigen Schnäppchenjägern und Sammlern den richtigen Weg. Hier finden Sie einen Überblick zu den Floh- und Trödelmärkten in der Region

Karriere

Logo Lehrstellenaktion

Aktion Lehrstelle

Ein gemeinsames Projekt des Medienhauses Bauer und der Arbeitsagentur RE