Johannes Overkämping steht in seinem Garten an einem Rosenbusch.
Der Lieblingsort von Johannes Overkämping ist sein Garten, dessen Pflege sein Hobby. © Meike Holz
50-jähriges Priesterjubiläum

Johannes Overkämping (81) mag Menschen, seine neue Heimat – und seinen Garten

Menschen prägen Gemeinden. Das gilt für die Dattelnerinnen und Dattelner rund um die St.-Amandus-Kirche wie für das Seelsorgeteam mit Pfarrer em. Johannes Overkämping gleichermaßen.

Seit 1988 lebt Johannes oder Hans Overkämping in Datteln. 34 Jahre, in denen der gebürtige Rheder hier eine zweite Heimat und viele Freunde gefunden hat, die er nicht mehr missen möchte. Nach seiner Emeritierung, also im Ruhestand, wegziehen? Für ihn undenkbar.

Über Umwegen ins Priesteramt

Segnung bei Grundsteinlegung für Datteln IV stößt auf Kritik

Über die Autorin
Fotografin
Als gebürtige Recklinghäuserin nach wie vor neugierig darauf, Land und Leute besser kennenzulernen. In Gesprächen und auch beim Blick durch die Kamera aufs große Ganze und kleine Details. Seit 2000 in verschiedenen Redaktionen für das Medienhaus Bauer im Einsatz.
Zur Autorenseite

Der Abend in Marl

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.