Grünabfall Annahmestelle im Dorstener Norden wird kurzfristig geschlossen

Annahmestelle Grünabfall Endelner Feld 5 Dorsten
Die Annahmestelle für Grünabfall im Endelner Feld ist ab Montag (13. März) geschlossen. © Guido Bludau
Lesezeit

Die Annahmestelle für Grünabfall im Endelner Feld wird geschlossen. An diesem Wochenende besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, auf dem ehemaligen Grundstück der Firma Risthaus Garten und Landschaftsbau Grünabfall abzugeben. Am Montag werden die Container abtransportiert und die Annahmestelle wird geschlossen.

Hintergrund ist ein Eigentümerwechsel. Die Firma Risthaus GaLa ist an das Unternehmen BWR Schermbeck verkauft worden. Das Grundstück im Endelner Feld hat das Dorstener Unternehmen Elektro Bügers gekauft. Auf der Fläche beginnen nun die Arbeiten für die künftige Nutzung.

Die Schließung der Annahmestelle war von einigen Bürgern in Dorstens Norden schon vermutet worden. Sie befürchten, künftig weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Die für sie nächstgelegene Annahmestelle für Grünabfall befindet sich bei der Firma Humbert an der Wienbachstraße in Wulfen. Dort gelten aber eingeschränkte Öffnungszeiten – unter der Woche ist die Abgabe nur bis 15 Uhr möglich.

Ein neuer Standort im Norden wird aber schon gesucht. „Die Stadt Dorsten und der Entsorgungsbetrieb haben bereits Gespräche aufgenommen, um möglichst kurzfristig wieder eine dezentrale Annahme von Grünabfällen für Rhade und Lembeck anbieten zu können“, teilte die Stadt mit.

Bis dahin können Grünabfälle an folgenden Stellen abgegeben werden:

  • Humbert, Wienbachstr. 14-23,
    Mo.-Fr., 7-15 Uhr, Sa., 7.30-12.30 Uhr
  • Wertstoffhoff EBD Stadt Dorsten, An der Wienbecke 15
    Mo.-Fr., 8-17.45 Uhr, Sa.,. 8-13.45 Uhr
  • Stadtgärtnerei, Hasselbecke
    Mo.-Fr., 8-14 Uhr