Der Tag in Dorsten: Hilfe beim Ausfüllen der Grundsteuererklärung

Redakteurin
Welcher Bodenrichtwert für das eigene Grundstück in Dorsten gilt, kann über das Portal grundsteuer-geodaten.nrw.de ermittelt werden.
Welcher Bodenrichtwert für das eigene Grundstück in Dorsten gilt, kann über das Portal grundsteuer-geodaten.nrw.de ermittelt werden. Wichtig für die Ermittlung der Grundsteuer. © Screenshot: Fehmer
Lesezeit

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten

Drei Stunden brauchte der Dorstener Immobilien-Experte Manfred Wrobel für seine Grundsteuererklärung. „Ich bin richtig wütend geworden.“ Nun bietet er unseren Lesern seine Hilfe an.

Öffentliche Gebäude und Denkmäler dürfen nicht mehr angestrahlt werden. Energie soll eingespart werden. Das Ehrenmal und der Wappenbaum in Wulfen leuchten trotzdem. Dafür gibt es einen Grund.

Ab Oktober steigen die Kosten, die Tierhalter für den Besuch beim Tierarzt zahlen müssen. Marina Hinz vom Tierschutzverein erklärt, welche Folgen das für das Dorstener Tierheim hat.

Welche Vögel sind im Dorstener Stadtsfeld heimisch und wie kann man sie schützen? Das wissen die wenigsten Anwohner dort. Das soll sich durch die neue Vogelklangstation ändern.

Der vergangene Monat war nach Angaben des Lippeverbandes der trockenste August aller Zeiten. Das merkt man dem „Dorstener Fluss“ allerdings nur beim Blick auf den Pegel an.

Hunderte junge Tannen von Michael Bösing haben die Trockenheit nicht überstanden. Dieses Weihnachten wird man wohl kaum Auswirkungen spüren. Der Engpass droht erst in ein paar Jahren.

Sich ungezwungen kennenlernen und zwar so, wie man ist. Das soll möglich sein bei der ersten regelmäßigen Party für Schwule, Lesben und Transleute in Dorsten. Organisator René nennt Details.

Aus der Region

Im Apotheker-Skandal um unterdosierte Krebsmedikamente werfen Betroffene Gesundheitsminister Laumann vor, sein Versprechen gebrochen zu haben. Viele von ihnen erhalten keine Hilfsleistung.

Das Wetter

Morgens ist es zunächst dicht bewölkt, aber es bleibt trocken bei 17°C. Mittags und auch abends ist es teils wolkig und teils heiter zwischen 19 und 25 Grad. In der Nacht bilden sich vereinzelt Wolken bei 17°C.