
Viel Verkehr, enge Straßen – die Nordstadt ist kein einfaches Pflaster für Radfahrer. Umso wichtiger ist, dass Kinder ausreichend üben können, um sicher auf dem Fahrrad fahren zu können.
Dafür sorgt auch die Diesterweg-Grundschule, die für ihre Schülerinnen und Schüler schon vor der obligatorischen Fahrradprüfung im vierten Schuljahr Fahrradtraining und sogar eine Fahrrad-AG anbietet. „Und die ist sehr begehrt“, berichtet Schulleiterin Corinna Holland.
Umso wichtiger ist, dass dabei bald noch mehr Kinder mitmachen können. Dafür sorgt der Bildungsscheck des Lensing Media Hilfswerks. Bei der Auslosung der diesjährigen Gewinner hatte Bezirksbürgermeister Hannah Rosenbaum den Förderverein der Diesterweg-Grundschule ausgelost, der nun für 2500 Euro neue Fahrräder für die Schule anschaffen kann.

Mit dem Bildungsscheck werden seit 2012 Fördervereine von Schulen und Kitas in allen Dortmunder Stadtbezirken unterstützt. In diesem Jahr gehören die PSD Bank Rhein-Ruhr und der Rotary-Club Dortmund-Hörde zu den Sponsoren.
Über den Bildungsscheck freuen sich nicht nur die Kinder der Diesterweg-Grundschule, sondern auch Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum. „Ich finde es großartig, dass so das Fahrradfahren gefördert wird“, stellt die Grünen-Politikerin fest. Für sie ist das Fahrradtraining an der Schule ein „echtes Zukunftsprojekt“.