Familie aus Dortmund darf nach Brand nicht in Wohnung zurück Feuer schlug beim Kochen hoch

Freie Mitarbeiterin
Drei Feuerwehrtrupps mussten am Donnerstag (16.2.) in Lanstrop einen Küchenbrand löschen.
Drei Feuerwehrtrupps mussten am Donnerstag (16.2.) in Lanstrop einen Küchenbrand löschen. © picture alliance/dpa
Lesezeit

In Lanstrop hat am Donnerstagnachmittag eine Küche in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Brandursache laut der Dortmunder Feuerwehr: vermutlich heißes Öl in einer großen Pfanne, das sich entzündet habe. Das Feuer war gegen 14 Uhr ausgebrochen. Die Flammen seien dann in die Dunstabzugshaube übergeschlagen.

Mutter mit Kindern unverletzt

Dadurch sei die Küche in Brand geraten. Mit einem Strahlrohr konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Währenddessen wurde in der Wohnung nach weiteren Menschen gesucht, die Feuerwehr kontrollierte auch angrenzende Wohnungen auf Rauch. Die Bewohner der Wohnung, eine Mutter und ihre zwei Kinder, konnten rechtzeitig aus der Wohnung fliehen und erlitten so keine Verletzungen.

Wohnung unbewohnbar

Insgesamt seien drei Trupps der Feuerwehr mit Atemschutz zur Bekämpfung des Brands eingesetzt gewesen. Die Wohnung sei allerdings dann nicht mehr bewohnbar gewesen. Die Bewohner konnten jedoch in einer weiteren Wohnung des Eigentümers kurzfristig Zuflucht finden. 22 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen waren vor Ort beteiligt.