Festnahme wegen organisierter Kriminalität in Dortmund Viel Bargeld und Drogen sichergestellt

Redakteur
Eine große Menge Bargeld auf einem Tisch.
Bei Durchsuchungen in Dortmund wegen organisierter Kriminalität wurde eine sechsstellige Summe Bargeld sichergestellt. © Polizei Dortmund
Lesezeit

Nach verdeckten Ermittlungen wurde am Dienstag (7.2.) ein Mann festgenommen, der in der organisierten Kriminalität aktiv sein soll. Im Rahmen der Aktion kam es zudem zu einer weiteren Festnahme, große Mengen Rauschgift und Bargeld wurden sichergestellt. Das melden Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund.

Das Verfahren sei seit August 2022 geführt worden. Unter anderem sei dafür das entschlüsselte Kommunikationsnetzwerk „Anom“ ausgewertet worden. Unter anderem gegen einen 35-jährigen Dortmunder albanischer Herkunft sei schließlich ein Haftbefehl erlassen worden, der am Dienstag vollstreckt worden sei.

Gegen den 35-jährigen sowie einen ebenfalls festgenommenen 38-jährigen Gelsenkirchener albanischer Abstammung und einen bereits inhaftierten 50-jährigen Deutschen werde wegen der Einfuhr und des Handels mit Kokain und Marihuana in nicht geringen Mengen ermittelt.

Viel Bargeld sichergestellt

Ein weiterer Haftbefehl gegen einen 29-jährigen Dortmunder libanesischer Abstammung habe nicht vollstreckt werden können, der der Aufenthaltsort des Gesucht unklar sei.

Bereits im Vorfeld des Einsatzes seien vier Kilogramm Kokain und 18 Kilogramm Marihuana sichergestellt worden. Bei den Durchsuchungen am Dienstag seien weitere Betäubungsmittel, eine scharfe Schusswaffe und Bargeld in sechsstelliger Höhe sichergestellt worden.