
Die Mitarbeiter des Besucherzentrums Hoheward des Regionalverbandes Ruhr (Werner-Heisenberg-Straße 14) sind kreativ. Wenn sie Ausflüge zur Halde am Fuße der ehemaligen Hertener Zeche Ewald organisieren, dann lassen sie sich etwas Besonderes einfallen. Mal ist es eine Fackelwanderung in der Dämmerung, mal eine Tour bei Nacht, um den Sternenhimmel erkunden zu können.
Am Sonntag, 5. Februar, lädt der RVR interessierte Hertenerinnen und Hertener zu einer Vollmondwanderung über die Halde Hoheward ein. Diese steht unter dem Motto „Mit allen Sinnen durch die Nacht“. Bei dieser abendlichen Wanderung zwischen 17 bis 19.30 Uhr erfahren die Teilnehmer Wissenswertes rund um die Sonnenuhr und das geheimnisvolle Horizontobservatorium.
Am Gipfel und auf den astronomischen Plateaus angekommen sind nicht nur die Sterne (fast) zum Greifen nah, auch der Ausblick auf das Ruhrgebiet erzeugt eine einzigartige Atmosphäre. Was es zudem mit dem Vollmond, den Mondphasen und der Zeitbestimmung auf sich hat, wird hier auf der Halde erläutert. Eigene Taschenlampen dürfen mitgebracht werden.
Eine Anmeldung ist erforderlich und noch bis zum 31. Januar möglich – online über die Website des Besucherzentrums (http://www.hoheward.rvr.ruhr), telefonisch unter 02366/181160 oder per E-Mail an hoheward@rvr.ruhr. Die Teilnahme kostet elf Euro, Kinder ab sechs Jahre zahlen 5,50 Euro.