Bereits 53.199 Euro für die „Kleine Oase“ in Datteln gespendet

Redakteur Regionales
Der Eingang der „Kleinen Oase“ in Datteln
Die „Kleine Oase“ in Datteln ist ein Kurzzeitwohnheim für schwerbehinderte Kinder und Jugendliche. © Meike Holz
Lesezeit

Der 17-jährige Jonah Kreß ist gerne unter Menschen, in der „Kleinen Oase“ fühlt sich der schwerst-mehrfachbehinderte Jugendliche sehr wohl – hier verbringt er viermal im Jahr jeweils ein bis zwei Wochen. Für Angelika Böckenbrink ist die Oase ihr „zweites Zuhause“: Die 55-Jährige arbeitet seit 24 Jahren in dem Dattelner Kurzzeitwohnheim für schwerbehinderte Kinder und Jugendliche. Auch wenn die Arbeit anstrengend ist – die Kinderkrankenschwester ist von ihrem Job begeistert. Anja Forsmann verdankt der „Kleinen Oase“ Pausen vom anstrengenden Alltag: Ihr schwerbehinderter Sohn Leon besucht die Einrichtung seit 2014. „Die Auszeiten durch die Oase tun einfach gut“, berichtet Leons alleinerziehende Mutter.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender

Jonah Kreß, Angelika Böckenbrink und Anja Forsmann sind drei der Menschen, die wir in den vergangenen Wochen im Rahmen unserer Weihnachts-Spendenaktion für die „Kleine Oase“ vorgestellt haben. Die bisherige Resonanz auf die Aktion ist großartig: Es wurden bereits 53.199 Euro für das Kurzzeitwohnheim gespendet. Ein tolles Zwischenergebnis, für das wir allen Spenderinnen und Spendern von Herzen danken. Und noch läuft die Aktion, Spenden sind natürlich weiter sehr willkommen.

Insgesamt etwa 150 schwerbehinderte oder stark verhaltensauffällige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben jeweils für einige Wochen im Jahr in der „Kleinen Oase“ – für die Gäste eine schöne Zeit, für ihre Familien notwendige Erholungsphasen inmitten einer sehr anstrengenden Lebenssituation.

Die Aufenthalte werden über Pflegekasse und Landschaftsverbände finanziert, doch für Dinge wie Inneneinrichtungen und Therapien ist die Oase auf Spenden angewiesen.

– Spendenkonto: Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG,

IBAN: DE85 4006 9716 0313 1321 00

– Empfänger: „Kleine Oase Datteln“

– Verwendungszweck: „Spende Bauer“