Container schützen vor Sprengung

Sparkasse strafft Filialnetz: Service an zwei Tagen oder Selbstbedienung

Vor allem Kunden in Drewer-Süd, Polsum, Lenkerbeck-Sinsen und der City sind von den Veränderungen bei der Sparkasse Vest betroffen. Sie wandelt Geschäftsstellen in Servicepoints um.
Detlef Specovius, Marktbereichsleiter der Sparkasse Vest in Marl, stellte das Konzept der Sparkasse mit neuen Öffnungszeiten und Servicepoints vor.
Detlef Specovius, Marktbereichsleiter der Sparkasse Vest in Marl, stellte das Konzept der Sparkasse mit neuen Öffnungszeiten und Servicepoints vor. Es gilt ab 15. August. © Sparkasse Vest

Zum 15. August setzt das Geldinstitut in Marl die angekündigten Veränderungen um. Damit reagiert sie auf Sprengungen von Geldautomaten und ein geändertes Verhalten der Kunden. Sie kommen seltener wegen einfacher Serviceanfragen in die Filialen, lassen sich aber intensiver in den großen Centern beraten.

Deshalb wandelt die Sparkasse Vest die Geschäftsstellen in Drewer-Süd (Breddenkampstraße 8) und Polsum (Kirchstraße 9b) zu Servicepoints um und öffnet sie künftig nur noch an zwei Tagen in der Woche für Dienstleistungen. Intensive Gespräche mit ihren vertrauten Ansprechpartnern können die Kundinnen und Kunden täglich in Beratungscentern vereinbaren – zum Beispiel in Alt-Marl, Am Theater 4.

Offen ist, ob die SB-Stelle am Lipper Weg 83 in Drewer wiedereröffnet wird. Hier plant die Sparkasse einen sicheren SB-Container als Ersatz für den vorübergehend außer Betrieb genommen Automaten. Der Container erhält eine besonders stabile Außenhülle und speziell gesicherte Automaten. So sollen Täter von der Planung einer Sprengung abgehalten werden. Aber selbst wenn es zur Sprengung kommt, werde die Umgebung erheblich geringer gefährdet.

Die Geschäftsstellen in Lenkerbeck-Sinsen und im Marler Stern werden in Selbstbedienungs-Stellen umgewandelt. Die nächstgelegenen Beratungscenter sind in der Bergstraße 8 in Hüls und Am Theater 4 in Alt-Marl.

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