600 Euro für den Tierschutz - mit Video

Tauben in Marl haben jetzt einen Wassertank

Eine Stiftung der Kreissparkasse Recklinghausen unterstützt die Arbeit der Marler Taubenschützer. Das Geld wurde bereits investiert.
Von rechts: Dirk van Buer und Ulrich Carow von der Stiftung der Kreissparkasse Recklinghausen überreichten eine Spende von 600 Euro an Karin Muc und Katrin Jansen vom Marler Stadttaubenverein. Dadurch wurde die Anschaffung eines Wassertanks möglich (links im Bild). © Patrick Köllner

Große Freude bei den Tierschützern des Marler Stadttaubenvereins: Die Stiftung der Kreissparkasse Recklinghausen zur Förderung des Natur- und Umweltschutzes bedachte den Marler Verein jetzt mit einer Spende in Höhe von 600 Euro. Mit dem Geld konnte ein dringend benötigter Wassertank am Taubenhaus an der Bergstraße installiert werden. Bisher mussten die Betreiber regelmäßig schwere Kanister heranschleppen. „Das hat jetzt endlich ein Ende“, sagt die Vereinsvorsitzende Karin Muc.

Situation der Tauben verbessert

Die 1993 gegründete Stiftung fördert verschiedene Natur- und Umweltschutzprojekte. Dazu gehört auch der Schutz von Tieren. Vor Ort klärt Karin Muc die anwesenden Mitglieder des Stiftungsvorstands über Sinn und Zweck des Taubenhauses auf. So seien seit Inbetriebnahme im Januar 2020 insgesamt 1226 Taubeneier ausgetauscht worden. Eier, aus denen sonst neue Tauben geschlüpft wären. Die Arbeit zeigt längst Wirkung. Rund um den Bereich des Hauses seien spürbar weniger Tauben zu sehen. Das bedeute weniger Dreck, aber vor allem weniger Leid für die Vögel, teilt Karin Muc mit.

Der Verein Stadttauben Marl hat aktuell 42 Mitglieder. Aktive Helfer werden jedoch weiter dringend gesucht. Die meisten der täglich anfallenden Arbeiten wie Füttern oder Säubern erledigt Karin Muc im Alleingang. Weitere Infos gibt es hier.

Der Abend in Marl

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.