Zeugen gesucht Männer überfallen Radfahrerin am helllichten Tag auf beliebtem Radweg

Eine Hand hält ein Klappmesser.
Die gesuchten Täter bedrohten die Frau mit einem Messer. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Lesezeit

Diese Fahrt mit dem Rad wird der 39-Jährigen wohl noch lange Zeit nachhängen. Als sie am Mittwoch (23.11.) gegen 14.45 Uhr auf der „Allee des Wandels“ unterwegs war, wurde die Frau plötzlich Opfer eines Raubüberfalls.

Nach Polizeiangaben stellten sich ihr nahe der Friedrich-Ebert-Straße zwei Männer in den Weg. Beide hatten ihr Gesicht mit einem Schal verdeckt. Einer der beiden hielt ein Messer in der Hand und forderte die 39-Jährige auf, von ihrem Rad zu steigen.

„Der andere Mann griff währenddessen in den Fahrradanhänger der Frau und entwendete daraus einen schwarzen Rucksack und eine weitere Tasche“, berichtet die Polizei.

Zusätzlich zum seelischen Leid ist auch der materielle Schaden immens: Die Täter nahmen persönliche Papiere der Frau, Bargeld und EC-Karten an sich. Anschließend liefen die beiden Gesuchten in ein angrenzendes Gebüsch und von der Radtrasse weg. Die beiden Täter können wie folgt beschrieben werden: 1. Täter: männlich, Anfang bis Mitte 30, dunkle Haare, dunkle Augen, schwarze Strickmütze auf dem Kopf, Schal über die Nase gezogen. 2. Täter: männlich, Anfang bis Mitte 30, dunkle Haare, dunkle Augen, Schal über die Nase gezogen, Messer mit einer breiten Klinge.

Die Polizei bittet Zeugen des Überfalls, sich zu melden: Tel. 0800/2 36 11 11.