Auto explodiert in Essen Polizei ermittelt wegen Sprengstoffexplosion

Volontärin
Ein Mercedesstern.
Ein Mercedes ist in Essen-Altenessen am Montagabend explodiert. (Symbolfoto) © picture alliance/dpa
Lesezeit

Warum ist ein Auto in Essen-Altenessen plötzlich explodiert? Vor der Frage steht seit Montagabend die Kriminalpolizei in Essen. Klar ist bislang: Einfach so kam es nicht zur Explosion.

Gegen 22 Uhr seien Anwohner in Altenessen durch einen lauten Knall aufmerksam gemacht worden. Sie riefen die Polizei. Als der Streifenwagen eintraf, war schnell klar, woher der Knall kam. An einem geparkten Mercedes waren die Seitenscheiben geborsten. Von den Scherben sind auch andere Fahrzeuge beschädigt worden. Verletzte gibt es keine. In Brand stand das Fahrzeug auch nicht, die Feuerwehr Essen wurde nicht dazu gerufen.

Dafür aber die Kriminalpolizei. Denn die Explosion ereignete sich im Heck des Autos, welches einer Anwohnerin aus Essen gehört. Der Mercedes wurde sichergestellt. Wie hoch der Schaden ist, sei noch unklar, so ein Sprecher der Essener Polizei am Mittwochmorgen. „Zu Schadenssummen machen wir aus Versicherungsgründen aber generell keine Einschätzungen.“ Ein Sachverständiger müsse sich das Fahrzeug zuerst anschauen und die Summe bestimmen.

Wozu er aber Auskunft geben konnte, war die Ursache. Ein Feuerwerkskörper sei unter dem Mercedes explodiert. Nun ermittelt die Kriminalpolizei, ob es sich um einen gezielten Anschlag auf die Halterin oder einen Streich mit Böllern handeln könnte. Für den oder die Verursacher könnte die Explosion schwerwiegende strafrechtliche Folgen haben: Ermittelt wird wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.