Ex-Schalker international Malick Thiaw wartet, Domenico Tedesco siegt

freier Mitarbeiter
Domenico Tedesco, Nationaltrainer Belgien
Geglückte Premiere als belgischer Nationaltrainer: Schalkes Ex-Coach Domenico Tedesco feierte im EM-Qualifikationsspiel in Schweden einen 3:0-Sieg. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Wiedersehen mit einigen Ex-Schalkern bei den Länderspielen am Samstag – u. a. mit Malick Thiaw und Domenico Tedesco.

Schalkes Ex-Trainer, mit seinen 37 Jahren weltweit der jüngste Nationalcoach, feierte als belgischer Nationaltrainer ein erfolgreiches Debüt. Durch drei Tore von Romelu Lukaku gewann Belgien sein Auftaktspiel in der EM-Qualifikationsgruppe F in Schweden mit 3:0.

Wiedersehen mit Carlos Zambrano

Malick Thiaw muss auf sein Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft noch warten. Beim 2:0-Sieg gegen Peru in Mainz kam der Verteidiger, der Ende August 2022 von Schalke zum AC Mailand gewechselt war, noch nicht zum Einsatz.

Dafür gab es auf peruanischer Seite ein Wiedersehen mit Carlos Zambrano: Der mittlerweile 33-Jährige schaffte den Sprung in den Profifußball über die Knappenschmiede des FC Schalke 04. Bei den Königsblauen war Zambrano inklusive seiner Senioren-Jahre von 2006 bis 2010 am Ball. Derzeit spielt der Verteidiger nach zahlreichen Stationen in Peru bei Alianza Lima.

Kabak: Eigentor und Sieg

Ozan Kabak, jetzt bei der TSG Hoffenheim, unterlief beim EM-Qualifikationsspiel der Türkei in Armenien, bei dem Schalkes Mehmet Aydin nicht zum Kader gehörte, zwar ein Eigentor, der Schalker Ex-Verteidiger durfte sich am Ende aber über einen 2:1-Sieg der Türkei freuen.

Thiaw-Debüt gegen Tedesco?

Am Dienstag in Köln könnte es nun zu einer aus Schalker Sicht besonderen Konstellation kommen. Im Test gegen Belgien hofft Malick Thiaw auf seine Premiere in der A-Nationalmannschaft – die würde er dann gegen Domenico Tedesco feiern.