Ein Schild mit dem Text „There Is No Planet B“ ist bei einer Demonstration von Fridays for Future zu sehen.
Klimakrise, Coronavirus, Ukraine-Krieg - immer mehr Krisen kommen zusammen und sind auch für die Menschen in Deutschland deutlich spürbar. © picture alliance/dpa
Thema des Tages

„Nie mehr wie früher“ – Wie krisenfest ist Deutschland?

In den 73 Jahren ihres Bestehens hat die Bundesrepublik schon so einiges durchgestanden. Was sich jetzt zusammenbraut, könnte allerdings doch eine neue Dimension haben.

Kürzer duschen, Pulli tragen, beim Essen sparen – wenn über den nächsten Winter gesprochen wird, dann klingt das, als würde Oma vom Krieg erzählen. Aktuell stöhnen zwar noch alle unter der Hitze, doch in fünf Monaten ist Weihnachten. Und diesmal könnte das Fest nicht froh, sondern frostig werden.

Wirtschaftskrisen haben oft politische Gründe

Die Inflation war das Schreckgespenst der BRD

Krisen können auch Gutes hervorbringen

Der Abend in Marl

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.