Störung bei Microsoft Nutzer hatten stundenlang keinen Zugriff auf Teams und Outlook

Redakteurin
Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop und greift sich verzweifelt an den Kopf.
Am Arbeitsplatz hatten viele Menschen am Mittwochmorgen (25.1.) ein Problem: Die Microsoft-Dienste Outlook und Teams funktionierten nicht. © Elisa Ventur /Unsplash.com
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Am Morgen ging bei vielen Nutzerinnen und Nutzern am Arbeitsplatz nichts: Bei den Microsoft-365-Anwendungen gab es am Mittwoch (25.1.) massive technische Probleme. Tausende meldeten dem Portal „allestoerungen.de“, sie könnten Anwendungen nicht öffnen oder beim Ausführen der Dienste gebe es erhebliche Probleme.

Grund dafür sei eine weltweite technische Störung gewesen, wie Microsoft bestätigte. Ein „Netzwerkkonfigurationsproblem“ habe für die Aussetzer der Dienste gesorgt. An einer Lösung werde gearbeitet, hieß es auf der Webseite des Konzerns. Microsoft führe ein sogenanntes „Rollback“ aus, das für Verbesserung sorgen solle, twittert das Unternehmen am Mittwochmorgen. Dieser Prozess werde genau überwacht, damit dadurch keine zusätzlichen Probleme verursacht werden.

Auf Microsofts Cloud-Diensten wie Azure setzen nicht nur die hauseigenen Angebote des Konzerns auf, sondern auch viele Start-ups und große Unternehmen greifen auf sie für ihren Betrieb zurück.

Am Nachmittag bestätigte das Unternehmen via Twitter, dass die Störung vollständig behoben werden konnte.

mit dpa