Eine Ehepaar steigt in einen X-Bus.
Das Ehepaar Brigitte und Ernst Engelke steigen an der Haltestelle Goethestraße in den neuen X13, um das neue Nahverkehrsangebot zu testen. © Thomas Bartel
Neues ÖPNV-Angebot

Im neuen X-Bus von Datteln und Waltrop nach Dortmund sind noch viele Plätze frei

Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Juni rollt der neue X13 von Datteln über Waltrop und Mengede zur Uni und zum Technologiepark nach Dortmund - eine schnelle Verbindung nicht nur für Pendler und Studierende.

„Wir wollen das mal ausprobieren“, sagt Brigitte Engelke an der Haltestelle Goethestraße in Waltrop. „Mein Mann Ernst hat vom Küchenfenster aus beobachtet, dass der neue Expressbus jetzt halbstündlich an unserem Haus vorbeifährt – und da machen wir heute die Probe aufs Exempel“, berichtet sie am Montagmorgen (13. 6.).

Schneller 15-Minuten-Takt zum Bahnhof

Eigene Haltestelle für die Kokerei Hansa

Kooperation der Vestischen mit den Dortmunder Stadtwerken

Über den Autor
Redakteur
Jahrgang 1963 und ein waschechter Waltroper, kam 1984 über den Lokalsport zum Medienhaus Bauer. Nach dem Studium (Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum) heuerte er 1989 in der Nachrichtenredaktion an und leitete sie später viele Jahre – nicht nur die „große Politik“, sondern immer auch unsere Region und ihre Menschen im Blick. Dass er nach der Übernahme durch Lensingmedia seit 2020 die Kreisredaktion verstärkt, erscheint da nur konsequent. Sein liebstes Hobby ist übrigens das Rudern auf dem Datteln-Hamm-Kanal.
Zur Autorenseite

Der Abend in Marl

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.